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Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zum Neubau / Erweiterung / Sanierung einer KGS Stadt Pattensen

Die Stadt Pattensen hat beschlossen, am Schulstandort die vorhandene Schule zu sanieren, einen Gebäudeteil rückzubauen und durch einen Neubau zu erweitern. Die Leistungen Planung, Errichtung und Zwischenfinanzierung sollen von einem Auftragnehmer erbracht werden. Es wurde geprüft, ob die Umsetzung des Projektes über ein Totalunternehmermodell geeignet ist. Der Aufgaben- und Risikobereich wurde festgelegt. Im Beschaffungsvariantenvergleich wurde u. a. ein ausführlicher Varianten- und Wirtschaftlichkeitsvergleich, die Prüfung von Fördermöglichkeiten, Finanzierungs- und Vertragsmodellen durchgeführt. Aufgrund des prognostizierten Wirtschaftlichkeitsvorteils wurde der politische Beschluss gefasst, die Maßnahmen als Totalunternehmermodell ohne Betriebsleistungen umzusetzen.

Kenndaten

  • Variantenvergleich zwischen konventioneller und alternativer Umsetzung
  • Standortbetrachtung
  • Planung, Errichtung und Finanzierung der Gebäude
  • Betrieb der Gebäude
  • Betrachtungszeitraum: 25 Jahre
  • Neubau ca. 9.100 m² BGF
  • Sanierung ca. 1.100 m² BGF

Leistungen

  • Ermittlung der Kenndaten für das Projekt
  • Erarbeitung des Raum- und Flächenbedarfs
  • Festlegung der Aufgabenübertragung und Risikobetrachtung
  • Durchführung einer Marktanalyse
  • Berücksichtigung von Vertragsmodellen
  • Durchführung ÖPP-Eignungstest
  • Durchführung der Machbarkeit anhand festgelegter Kriterien
  • Umsetzungs- und Beschaffungsvariantenvergleich mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Präsentation/Moderation vor den beteiligten Gremien und Behörden
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